Ställplats Ullared

(Stand 2017, update 2018)

Warenhaus Gekås

Warenhaus Gekås

Lage:

Der Ort in der Gemeinde Falkenberg liegt jeweils etwa 35 km nordöstlich von Falkenberg und östlich von Varberg, die Provinzstraßen (schwedisch Länsväg) 153 und 154 kreuzen sich im Ort. Durch den Ort fließt der Högvadsån, der größte Nebenfluss des Ätrans.

Geschichte:

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts kreuzten sich im Bahnhof Ullared die zwei Bahnstrecken Falkenberg–Limmared und Varberg–Ätran, die im weiteren Verlauf über Fegen an die Bahnstrecke Halmstad–Nässjö angebunden war. Diese Anbindung war für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde sehr vorteilhaft.

Klamottenabteilung im Gekås

Klamottenabteilung im Gekås

Der Ort war unter anderem ein Umschlagplatz für Holz aus der Region. Im Jahr 1961 wurden die Bahnlinien stillgelegt.

Wirtschaft:

Mit Gekås (Gekås i Ullared AB) befindet sich eines der flächengrößten und umsatzstärksten Kaufhäuser Schwedens im Ort. Durch den Erfolg von Gekås haben sich dort weitere große Märkte angesiedelt, vor allem mit Outlet-Sortimenten. Die Wirtschaft bietet im Ort etwa 1300 Arbeitsplätze. Weiterhin gibt es in Ullared eine höhere Schule und ein medizinisches Zentrum. Seit 1972 hat der Ort eine eigene Kläranlage.

Gekås betreibt einen der größten ganzjährigen Campingplätze Schwedens.

Die Rezeption wurde vom Campingplatz in die Nähe der Abfallstation an der E.ON-Gastankstelle verlegt. Die sich vorher dort befindlichen älteren Gebäude wurden im Jahr 2013 abgerissen. Um den Campingplatz nicht durch den Ort anfahren zu müssen, wurde nahe der Gastankstelle ein Kreisverkehr gebaut, an die eine Straße über den Fluss anschließt. Am Campingplatz gibt es einen Skihang.

Sehenswürdigkeiten:

Die heutige Kirche von Ullared steht seit dem Jahr 1829 an einem Platz, wo zuvor ältere Kirchen standen. In früheren Jahren verlief direkt hinter der Kirche die Eisenbahn. Die ehemaligen Eisenbahntrassen wurden 2012 bis 2014 zu Radwegen ausgebaut. Diese verlaufen parallel zur 153 und 154 Richtung Skeppshult beziehungsweise Svenljunga.

am Parkplatz

am Parkplatz

Südlich des Ortes nahe der Straße 154 (im Ortsteil Heden) befindet sich ein kleiner Richterring (schwedisch Domarring), bestehend aus acht Steinen. Richterringe sind eine charakteristische Grabform in Südschweden. Sie wurden von der vorrömischen bis zur jüngeren Eisenzeit (500 v. Chr.–600 n. Chr.) errichtet und gelten (nur) in der Überlieferung als Richtplätze.

Um Ullared gibt es das Ekomuseum nedre Ätradalen („Unteres Ätrantal“). Dieses zeigt in der Natur eine Reihe von historisch interessanten Plätzen. In der näheren Umgebung findet man Abilds kyrka (Abilds Kirche), Axtorna slagfält (Schlachtfeld), Bockstens mosse sowie der als UNESCO-Welterbe geführte Längstwellensender Grimeton. (Quelle: Wikipedia)

Schlange vor dem Warenhaus

Schlange vor dem Warenhaus

Gekås ist Skandinaviens größtes Warenhaus und Schwedens größtes Ausflugsziel. Hier gehört Schlange stehen zum Einkaufserlebnis (Rekord: 1,4 km!). Manchmal kommen bis zu 30.000 Menschen an einem Tag. Das Warenhaus beschäftigt in der Hochsaison über 1.400 Mitarbeiter. Das Dorf Ullared hat aber nur 800 Einwohner.

Viel Zeit mitbringen und viel Platz im Kofferraum ... unser Tipp aus eigener Erfahrung: Nehmt Euch einen ganzen Tag Zeit, wenn Ihr Ullared besuchen wollt. Ihr braucht viel Platz im Kofferraum und gute Laune. Und kommt früh, vor allem bei schlechtem Wetter …

Stellplatz Ullared Gekås

Info:

Gebührenpflichtiger Stellplatz für ca. 50 Mobile außerhalb von Ullared. Die Stellplätze sind von 7.00 bis 20.00 Uhr kostenlos, danach erfolgt die Bezahlung mit Karte am Parkautomaten vor Ort. Die zulässige Stellzeit beträgt 48 Stunden. Der Stellplatz liegt auf einem Parkplatz. Überwiegend ebener Platz. Untergrund aus Schotter. Kostenloser ÖPNV-Anschluss zum Warenhaus direkt am Stellplatz. Service am Platz: Barrierefrei, Grillen erlaubt, Hunde erlaubt, Frischwasser, Entsorgung Grauwasser, Toiletten, Dusche, kein Strom. Ganzjährig geöffnet.

Preis pro Nacht: 100 Schwedische Kronen

Adresse:

Ställplats Ullared, Värnamovägen, 310 60 Ullared

GPS:

57°07'56.0"N 12°44'05.4"O

und hier ein Blick mit Google Maps: Ställplats Ullared

Kontakt:

Tel.: +46 34637500

eMail: gekasbyn@gekas.se

Web: www.gekas.se

Blick zum Stellplatz mit Google Street View

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.