Kåseberga

(Stand 2013, update 2018)

Ein uns schon seit Jahren bekannter Stellplatz in der Nähe der Steinsetzung "Ales Stenar":

Info Ales Stenar (Quelle: WIKIPEDIA):
Die aus 59 Steinen bestehende Schiffssetzung liegt auf einem etwa 37 Meter hohen Hügel direkt an der Ostseeküste beim Ort Kåseberga im Süden Schonens. Der Küstenabschnitt ist von einer steil zum Meer abfallenden Abbruchkante geprägt. Die 0,5 bis 1,8 Tonnen schweren Steine sind in Form eines Schiffes angeordnet. Die etwa drei Meter hohen Stevensteine von Bug und Heck sind am größten, die Höhe der Steine nimmt von dort zur Mitte hin ab. Während der Großteil der Steine aus örtlich vorkommendem Sandstein ist, bestehen einige Steine aus Hardebergasandstein, der etwa 20 Kilometer entfernt bei Simrishamn gebrochen wurde. Bei von Märta Strömberg geleiteten Ausgrabungen im Jahr 1997 wurden in der Anlage bearbeitete Feuersteine, Keramikscherben und eine Urne mit Fragmenten verbrannter Menschenknochen und Holzkohle gefunden, die mit der C14-Methode auf die Vendelzeit (circa 600 n. Chr.) datiert wurden, was auch vom Dekor der Urne bestätigt wird. Es wird angenommen, dass die gefundenen Objekte zeitgleich mit der Schiffssetzung sind.

Info:

Der Parkplatz bietet Platz für ca. 40 Mobile. Der Stellplatz ist gleich am Ortseingang von Kåseberga angrenzend am PKW Parkplatz und wird am Wochenende teilweise (tagsüber) auch von PKW's benutzt. Der Parkplatz ist komplett auf Wiese. Ganzjährig geöffnet. Von dort sind es ca. 15 Minuten Gehweg zur Steinsetzung "Ales Stenar". Saison von Anfang April bis Ende Oktober.

Im Sportlerheim neben dem Stellplatz dürfen die Toiletten und Duschen kostenlos mitbenutzt werden. Ver- und Entsorgung ist nicht vorhanden !

Preise:

pro Mobil und Nacht: 120 SEK

Hier ein Blick mit "Google StreetView"

Anreise:

Ales väg 2
276 46 Löderup (Kåseberga)


GPS:

N 55.38833, O 14.06333

Details siehe Google-Maps HIER !

Kontakt:

Ales Väg 2, 27646 Löderup

Tel: +46 411577681

eMail: turistinfo@ystad.se

Webseite: www2.visitystadosterlen.se

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.