Parkplatz Gränna-Röttle

(Stand 2016, update 2018)

die alte Mühle ist noch erhalten

die alte Mühle ist noch erhalten

Röttle ist ein Dorf südlich von Gränna in der Pfarrei Gränna und Jönköping. Röttle Dorf liegt zwischen Röttleåns Wasserfällen und seiner Mündung in den Vätternsee . Der Name kommt von Röttle Rytlofors, den tosenden Stromschnellen, von denen schon im Jahr 1279 berichtet wird.

Schon 1330 wurden Mühlen in Röttle erwähnt. Während der Zeit von Per Brahe wurden eine Reihe von Werken hier angelegt, im Jahre 1646 eine Papierfabrik, 1648 eine Wasserfabrik, er baute auch eine Bohrmaschine mit Windkraft. Schießpulver, Stempel, Kesselbau und vieles mehr. wurde produziert. Nach Per Brahes Tod bedeutete die anschließende Reduktion dass die meisten der Unternehmen geschlossen wurden. Nur die Papierfabrik blieb. Die Papierfabrik war in Betrieb bis 1879.

Abendstimmung am Yachthafen

Abendstimmung am Yachthafen

Einen ausgedehnter Spaziergang durch den malerischen Ort sollte man/frau schon unternehmen, wenn man gerade in der Gegend ist. Dazu ist der Weg zu dem kleinen und gemütlichen Yachthafen am Fuße des Ortes ebenso zu empfehlen.

Am Yachthafen macht sich der große Vättern See breit und gewährt einen schönen Blick auf die Insel Visingsö, die etwa in der Mitte des Vättern liegt.

Vom Yachthafen aus kann man den kurzen, aber steilen Treppenweg nach oben zum Parkplatz benutzen.

Parkplatz Röttle

    • Zufahrt zum Parkplatz

    • öffentliche, schmucke Toilette

    • Parkplatz mit Toilettenhaus

ACHTUNG !!!

dies ist KEIN offizieller Stellplatz, daher ist von einem campingartigen Verhalten (Stühle heraus stellen, Markise ausfahren) dringendst abzuraten und der Platz ist auf jeden Fall wieder sauber zu verlassen. Nur so können wir hoffen, dass das einmalige Übernachten in dieser Traumwelt weiter geduldet wird !

Info:

der Parkplatz ist kostenlos und ganzjährig nutzbar. Toiletten (sehr sauber) sind vorhanden und können benutzt werden. Ver- und Entsorgung ist nicht vorhanden, Strom ebenfalls nicht.

Adresse:

RÖTTLE BY, 56392 Gränna, Sweden

Anreise:

siehe Google Maps: Parkplatz Röttle

GPS:

57°59'53.8" N, 14°26'01.0" O

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.