Stellplatz Obereisenheim / Main

(Stand 2009, update 2018)

Wenn es um Reisemobil-Touristen als potenzielle neue Kunden geht, dann haben unter den Gastgebern im deutschen Tourismus die Weinbauern wohl die Nase vorn. Vor allem in der Pfalz und an der Mosel, seit jüngster Zeit aber auch in Rheinhessen schießen Stellplätze auf Weingütern wie die sprichwörtlichen Pilze aus der Erde.

Einige Weinanbaugebiete wie etwa Heilbronn-Franken oder Mainfranken hinken dieser Entwicklung noch deutlich hinterher, doch in dem Weinort Obereisenheim bei Volkach an der Mainschleife lässt ein Projekt aufhorchen, das es bis dato so noch nicht gegeben hat.

Weinbau und Landwirtschaft prägen Obereisenheim und das nahe Untereisenheim. Die beiden hübschen Ortschaften locken das Auge mit einer Reihe hübscher Vorzeigebauten aus Kalkstein und Fachwerk. Weinliebhaber, die sich für die beiden Lagen Obereisenheimer Höll und Untereisenheimer Sonnenberg interessieren, können Probierstuben und Weinkeller quasi nicht verfehlen mitten im Ort findet sich auch das Gut von Herbert Schuler, der das Stellplatzprojekt mit vier Kollegen und zwei Gastwirten angeschoben hat.

Hier weisen einzelne Weinbauern nicht kleinere Plätze auf ihren Anwesen aus, sondern sie legen gemeinsam mit örtlichen Gastronomen zusammen und überzeugen so die Kommune, einen ordentlichen und größeren Stellplatz anzulegen und auch für die nötige Ausstattung zu sorgen.

Bei der Auswahl des Geländes hatten die Winzer eine glückliche Hand. Der Parkplatz hinter der Winzerhalle liegt zwar in Sicht- und Hörweite zur Hauptstraße des Ortes, doch das stellt angesichts der überschaubaren Größe von Obereisenheim kein größeres Problem dar.

Stellplatz Obereisenheim

Info:

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 80 Mobile am Ortsrand von Obereisenheim. Der Stellplatz liegt am Wasser. Überwiegend ebener Platz. Teils befestigter Untergrund, teils Wiese. Service am Platz: Fahrradverleih, Hunde erlaubt, Frischwasser, Strom, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie WC. Ganzjährig nutzbar.

Preise:

pro Nacht & Mobil: 8 Euro. Bezahlung: Parkscheinautomat. Strom: 50 Cent/kWh, Wasser: 1 Euro/80 Ltr.

Adresse:

An der Mainaue 2, 97247 Eisenheim

GPS:

49 53"20""N, 10 10"47"" O

Anfahrt:

Der Stellplatz befindet sich direkt an der Winzerhalle des örtlichen Winzervereines. Von Schweinfurt kommend am Ortsausgang, von Würzburg kommend am Ortseingang.

Kontakt:

Aktueller Platzwart Christian Wägerle:

Tel.: +49 (0) 9381 - 84840

eMail: kontakt@stellplatz-obereisenheim.de

Webseite: www.stellplatz-obereisenheim.de

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.