Mellerup Bådelaug

(Stand 2011, Update 2018)

Yachthafen Mellerup

Yachthafen Mellerup

Der Randers Fjord bietet gute Angelmöglichkeiten, sowohl vom Ufer als auch von Jollen aus. Am Fjord ist ein artenreiches Tier- und Vogelleben zu beobachten. Im Fjord sind Seehunde zu sehen und an den Bachmündungen leben Otter. Im Frühjahr und Herbst zieht eine große Anzahl von Enten und Watvögeln vorüber, und viele verschiedene Greif- und Kleinvögel brüten am Fjord. Im Spätsommer übernachten große Scharen von Rauchschwalben und Staren in den Schilfwäldern – und man braucht nicht bis in die Marsch zu fahren, um das Naturschauspiel der ”schwarzen Sonne” zu erleben. In den Wiesen sind darüber hinaus Füchse, Hirsche, Hasen, Fasane und Rebhühner zu beobachten.

Der Fährbetrieb bei Mellerup-Voer zählt zu den ältesten in Dänemark – seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1610 zurück. Damals gehörten die Fährstelle Voer und die Häfte der Fährstrecke dem Gutshof Stenalt im Verwaltungsbezirk Rougsø, die Fährstelle Mellerup und die andere Hälfte der Route gehörte der Krone. Übergesetzt wurde in einem geruderten Leichter, der auch kåg genannt wurde.

Auf dem Fahrzeug wurden Fußgänger, Rinder und auch Pferdefuhrwerke transportiert. In der Nähe dieser kleinen Fähre zwischen Mellerup und Voer, liegt der kleine beschauliche Yachthafen Mellerup Bådelaug.

Stellplatz Mellerup Bådelaug

Info:

Gebührenpflichtiger Stellplatz in ruhiger Lage an einem kleinen Yachthafen vom Randers Fjord gelegen. Platz für 3 Mobile auf Schotter. Geöffnet von Mai bis Oktober. Toiletten und Duschen im Hafengebäude nutzbar.

Gebühren: 130 Dkr pro Nacht und Mobil inkl. Strom

Adresse:

Mellerup Bådelaug

Amtsvejen 200, 8900 Randers NØ

Koordinaten:

N 56° 31' 26", O 10° 13' 17"

Und hier der Stellplatz in Google Maps: Stellplatz Mellerup Bådelaug

Kontakt:

Kontaktperson:

Jørgen Frandsen, eMail: joergenf@post3.tele.dk, Tel.: +45 40541650

Internet: www.mellerupbaadelaug.dk

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.